Diesen Satz aus dem Vaterunser kennen fast alle und er ist gemeinsames Gebet in den verschiedenen christlichen Kirchen unserer Stadt. Dein Reich: das ist die gute Herrschaft Gottes.

Viele Menschen hier haben willentlich die Herrschaft über ihr Leben an Jesus Christus abgetreten. Das ist quasi so: man gibt das Steuer seines Lebens an Jesus Christus ab und wechselt auf den Beifahrersitz. Mit dem Vertrauen auf ihn werden die Bereiche des Lebens im Sinne Gottes geordnet. Wo er die Herrschaft im Leben bekommt, kommt Heil und Heilung, auch für Ehen und Beziehungen und wirkt sich aus in allen Bereichen des eigenen Lebens, der Stadt und der Gesellschaft.
Wo wir Gott und seiner Herrschaft und dem, was er gesagt hat, mehr trauen als unserer eigenen Wahrnehmung oder Einschätzung, kann sich das Reich Gottes ausbreiten.

Wir schauen auf die Welt, die Natur, das Universum und uns selbst, und staunen darüber, wie wunderbar alles gemacht ist und beten, dass Gott als Schöpfer wieder geehrt wird.
In einem alten Lied im Gesangbuch (EG 123) steht es so: «Jesus Christus herrscht als König, alles wird ihm untertänig, alles legt ihm Gott zu Fuß. Alle Zungen soll‘n bekennen, Jesus sei der Herr zu nennen, dem man Ehre geben muss.»

Mehrmals in der Bibel fordert Jesus dazu auf: kehrt um, denn das Reich Gottes ist nah. Allen, die umkehren wollen und das Reich Gottes und seine gute Herrschaft herbeisehnen, denen sagen wir: Sucht und findet in vielen Gemeinden in Bielefeld Freunde, die auch mit Jesus unterwegs sind.

Wir beten für alle Gemeinden in unserer Stadt und für die Verantwortlichen, dass sich das Reich Gottes weiter ausbreitet: Dein Reich komme! Dein Wille geschehe! Wie im Himmel, so bei uns in Bielefeld.

Heinrich Baumann