Das Allianz-Treffen am 15. September hatte mehr zu bieten, als die gewöhnliche Arbeitsatmosphäre einer abendlichen Besprechung. Die Gastgeber, die Evangelisch-Mennonitische Freikirche (EMF) an der Osningstraße 87, hatte im Vorfeld des obligatorischen Frühstücks eine Führung durch das neue Gemeindezentrum in Bielefeld-Hillegossen angeboten, das sich kurz vor der Fertigstellung befindet.

Das ehemalige Firmengebäude wurde mit viel Aufwand und Kraft umgebaut und den aktuellen sicherheitstechnischen Anforderungen angepasst, was die ursprünglichen Kosten- und Aufwandschätzungen um einiges übertroffen hat. Ein Grund warum die geplante Einweihung des neuen Gemeindezentrums einige Male verschoben werden musste. „Wir ziehen ein, wenn wir fertig sind.“ –  lächelt Gerhard Thiessen – einer der Gemeindeleiter und unser Guide – auf die Frage nach dem Fertigstellungstermin.
Nebst vielen Räumen für Teen- und Kindergruppen, sowie Büro-, Besprechungs- und Seminarräumen, verfügt das Gebäude auch über ein großes Areal für Jugendliche. Der sehr moderne und technisch gut ausgestattete Gemeindesaal, soll künftig Platz für 400-500 Gottesdienstbesucher bieten, eine gute Wachstumsreserve für die ca. 180 Mitglieder zählende Freikirche.

Die Nachfolge für das „alte“ Gemeindehaus an der Osningstraße ist auch schon geregelt. Es soll von der Christusgemeinde Bielefeld übernommen werden, die auch jetzt schon das Gebäude untervermietet mitbenutzt.

Nachrichten